Wie potentielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt von dir erfahren
Lokales SEO bietet nicht nur Online-Shops und Bloggern einen Vorteil in der Marketingwelt. Auch die Arztpraxis um die Ecke oder das eigene Restaurant kann von lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren. Am Beispiel eines Restaurants lässt sich gut erkennen, welchen Einfluss die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen auf den Erfolg eines Geschäfts haben kann. Dabei spielt Lokales SEO eine zentrale Rolle, wenn man seine potentiellen Kunden erreichen möchte.
„Vier von Fünf Personen nutzen Google um lokale Informationen zu finden“
Quelle: Google Studie “Understanding consumers’ local search behavior” (Mai 2014)
Vielleicht hast du auch schon einmal ‚Pizza‘ oder etwas ähnliches gegoogelt, wenn du auf der Suche nach einem Restaurant in deiner Nähe warst. Dabei werden die Restaurants abhängig verschiedenen Faktoren in den Suchergebnissen. Öffnungszeiten, dein Standort und viele weitere Faktoren werden bei der Auswahl der Ergebnisse in Betracht gezogen. Obwohl du nicht nach ‚Pizza in Bremen‘ oder ähnlichem gesucht hast, macht Google aufgrund deiner IP und damit deinem Standort eine lokale Suche aus deinem einfachen Suchbegriff. Dabei ist es wichtig, was die Restaurants in deiner Nähe selbst dafür tun gefunden zu werden, also welche Informationen das Restaurant an Google weitergibt. Das kann eine eigene Webseite, News über das Restaurant oder auch ein Branchenbucheintrag bei Google selbst sein.
Der erste Schritt für mehr Laufkundschaft
Google MyBusiness
Ein Google MyBusiness Konto ist unerlässlich für den lokalen SEO Erfolg. Selbst wenn dir Google MyBusiness als Begriff nichts sagt, hast du sicherlich schonmal eine Telefonnummer, eine Adresse oder Bewertungen zu einem Geschäft gefunden, weil jemand anderes ein Google MyBusiness Konto hatte. Das sieht dann ungefähr so aus:
Blitzschnell kannst du deinem potentiellen Kunden hier die wichtigsten Informationen zeigen. Er muss dabei noch nicht einmal auf einen Link klicken. Allein durch die Suchanfrage bei Google erscheint ihm diese Google MyBusiness karte. Mit guten Bewertungen, beantworteten Fragen und Street View Bildern kannst du schnell Vertrauen schaffen. Wenn du nun also hungrig nach einem Restaurant suchst, dann kann gute lokale Suchmaschinenoptimierung deine Entscheidung stark beeinflussen.
Soziale Netzwerke
Wer sich einen Namen im Internet machen möchte muss in den meisten Fällen auch in sozialen Netzwerken aktiv werden. Gerade für ein Restaurant können gute Facebook Bewertungen, sowie News und Angebote auf der Social Media Seite zusätzliche Reize für neue Besucher sein, dem Lokal einen Besuch abzustatten.
Lokale SEO Landingpage
Wer mit Google MyBusiness und Social Media Konten noch nicht komplett zufrieden ist, kann sich für den lokalen Suchmaschinenerfolg auch eine seperate Landingpage einrichten. Diese Landingpage kann man dann auf verschiedene Weisen für die lokale Suche optimieren. Man kann zum Beispiel:
- den Standorts in verschiedenen Abschnitten der Seite und in der URL
- Bilder zum Standort hochladen, wobei der Standort in title und alt tag vorkommt
- Google Maps mit Standortmarke einbinden
- Name, Adresse und Nummer für den Kunden gut sichtbar gestalten
- eine Standortbeschreibung verfassen
- Angebote und Dienstleistungen anwerben
Auch wenn wir das Restaurant als Beispiel genommen haben, ist lokale Suchmaschinenoptimierung natürlich auch für Anwälte, Ärzte und viele weitere nützlich. Abschließend kann man sagen: Wenn du möchtest, dass dir neue Kunden die Tür einrennen, solltest du definitiv in Lokales SEO investieren, egal ob du nun deine Zeit oder dein Geld investierst.